Gesundheitswesen · 07. Juli 2018
Grundsätzlich ist es verbürgtes Recht von Patienten, ihre Medikamente in der Apotheke zu beziehen und somit ein Rezept zu erhalten. An Orten, wo Ärzte selbst abgeben dürfen, ist dies jedoch immer wieder ein Problem. Patienten trauen sich dann häufig nicht, ihr Recht durchzusetzen. Dafür bieten wir Ihnen in der Apotheke Hilfe.
Gesundheitswesen · 28. Juni 2018
Was Amazon heute macht, tun Apotheken schon seit Jahrhunderten - nämlich Waren innert kürzester Zeit beschaffen, um die Bevölkerung angemessen zu versorgen. Wie Kunden von unserer schnellen Logistik profitieren.
Prävention und Vorsorge · 17. Mai 2018
Smoothies liegen im Trend - alles Mögliche an gesunden Zutaten lassen sich mit einem guten Mixer zu einem bekömmlichen Getränk verarbeiten. Die Zubereitung zu Hause bietet viel Raum zum Ausprobieren - und sorgt dafür, dass man sich nicht einfach eine rote Zuckerbombe einflösst.
Prävention und Vorsorge · 16. Mai 2018
Jedes Jahr ereignen sich geschätzt 150 Unfälle mit Schwerverletzten oder Toten, weil Medikamente die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Dies betrifft sowohl rezeptfreie Medikamente als auch solche, die vom Arzt verordnet werden. Einige Grundsatztipps, die Sie beherzigen sollten.
Medikamente und Therapie · 08. Mai 2018
Wir mögen Gewohnheiten und eingependelte Zustände. Das gilt auch für die Behandlung von Krankheiten: immerhin bleiben viele Behandlungen über Jahre gleich. Aber damit wiegen sich Patienten schnell in falscher Sicherheit. Eine gute Therapie ist wie ein Schiff: Kurskorrekturen zur rechten Zeit schützen vor dem Aufprall mit dem Eisberg.
Medikamente und Therapie · 10. April 2018
Generika fallen immer wieder als Begriff zum Thema Gesundheitskosten. Aber was sind Generika eigentlich? Wann sind sie gleich, wann nicht? Eine (hoffentlich) verständliche Erklärung.
Prävention und Vorsorge · 06. Februar 2018
Nikotin-Verdampfer oder E-Zigaretten sind in der Schweiz verboten. Sie könnten jedoch ein sehr wertvolles Mittel zur Entwöhnung und Risikoreduktion sein. Auf der anderen Seite gilt es, eine Vermarktung als Einstiegsdroge zu verhindern.
Prävention und Vorsorge · 25. Januar 2018
Für Träger von Kontaktlinsen ist die richtige Hygiene für Augen und Linsen wichtig. Ansonsten kommt es zu Infektionen, die sogar das Augenlicht bedrohen können. Eine kurze Anleitung.
Gesundheitswesen · 16. Januar 2018
Als "Hypes" bezeichnet man übertriebene Trends, die kurz darauf wieder abflauen oder komplett in Vergessenheit geraten. Im Gesundheitsbereich gibt es sehr viele davon - nicht zuletzt, um bestimmte Produkte an möglichst viele Personen verkaufen zu können.
Medikamente und Therapie · 09. Januar 2018
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten führen zu grossen Problemen. Inzwischen unterstützen elektronische Programme die Fachperson beim Finden solcher Interaktionen. Aber nicht immer...

Mehr anzeigen