Prävention und Vorsorge · 06. Februar 2018
Nikotin-Verdampfer oder E-Zigaretten sind in der Schweiz verboten. Sie könnten jedoch ein sehr wertvolles Mittel zur Entwöhnung und Risikoreduktion sein. Auf der anderen Seite gilt es, eine Vermarktung als Einstiegsdroge zu verhindern.
Prävention und Vorsorge · 25. Januar 2018
Für Träger von Kontaktlinsen ist die richtige Hygiene für Augen und Linsen wichtig. Ansonsten kommt es zu Infektionen, die sogar das Augenlicht bedrohen können. Eine kurze Anleitung.
Medikamente und Therapie · 09. Januar 2018
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten führen zu grossen Problemen. Inzwischen unterstützen elektronische Programme die Fachperson beim Finden solcher Interaktionen. Aber nicht immer...
Medikamente und Therapie · 15. November 2017
In den USA wird erstmals eine Tablette mit Mikrochip zugelassen, welche überwacht, ob der Patient das Medikament einnimmt. Ein interessante Technologie, die aber auch ein gewisses Unbehagen weckt. Therapietreue lässt sich aber auch mit persönlicher Betreuung verbessern.
Medikamente und Therapie · 12. November 2017
Resistenzen gegen Antibiotika sind ein reales Problem in der Medizin. Was früher spielend leicht zu behandeln war, stellt medizinische Fachpersonen heute vor Kopfzerbrechen - und bringt Patienten in Lebensgefahr. Was in der Medizin dagegen getan wird, lesen Sie in Teil 4 unserer Serie.
Medikamente und Therapie · 07. November 2017
Bakterielle Infektionen können wir heute erfolgreich mit Antibiotika behandeln. Doch immer öfter wirken diese wertvollen Medikamente nicht mehr. Wie das passiert und wie dies uns alle betrifft, zeigen wir in dieser Artikelserie.
Gesundheitswesen · 09. Oktober 2017
Die steigenden Krankenkassenprämien wählen immer mehr Menschen Sparmodelle mit Telemedizin-Beratung. Trotzdem haben sie auch gerne einen persönlichen Ansprechpartner. Das Swica Medpharm-Modell bietet Ihnen beides.
Medikamente und Therapie · 03. Oktober 2017
Medikamente und Therapie · 03. Oktober 2017
Prävention und Vorsorge · 26. September 2017
Die Blutdruckmessung zu Hause ist praktisch und für viele sogar eine Notwendigkeit. Aber wie bei so vielem steckt der Erfolg im Detail. Nur wer richtig misst, erhält auch richtige Messwerte.