Gesundheitswesen · 07. März 2019
Betritt man heute eine Schweizer Apotheke, wird man fast immer von einer Frau bedient. Kein Wunder: Etwa 80% der eidgenössischen Diplome in Pharmazie an Schweizer Universitäten werden an Frauen erteilt. Das war nicht immer so.
25. Februar 2019
Kopfschmerzen sind sehr häufig. Wann sind sie gefährlich? Wie behandelt man sie am besten? Was kann man tun, damit sie weniger auftreten? Einige Leitplanken und Tipps.
Medikamente und Therapie · 07. Februar 2019
Schmerzen beim Wasserlassen und ständiger Harndrang: Blasenentzündungen sind sehr lästig und vor allem für Frauen ein immer wieder auftretendes Problem. Ärzte greifen häufig zu Antibiotika. Dies kann durchaus berechtigt sein. Aber mit dem richtigen Vorgehen lässt sich die Blasenentzündung auch ohne Antibiotika gut behandeln.
Gesundheitswesen · 03. Dezember 2018
Es ist ziemlich ernüchternd, dass sich die Medien beim Thema Medikamente nur fürs Geld interessieren und faktenfrei Preiserhöhungen voraussagen. Gleichzeitig ignorieren sie dabei konsequent die erweiterte Rolle der Apotheker in der Versorgung.
Medikamente und Therapie · 11. Oktober 2018
2015 wurde das Heilmittelgesetz revidiert. 2019 treten die entsprechenden Verordnungen in Kraft. Dies bringt für Konsumentinnen und Konsumente einige wichtige Neuerungen, wenn es um den Bezug von Medikamenten geht.
Gesundheitswesen · 20. September 2018
Medikamente kosten heute 40% weniger als vor 20 Jahren. Trotzdem haben sich die Gesundheitskosten seither verdoppelt. Die neusten Sparvorschläge im Gesundheitswesen setzen erneut bei den Medikamentenpreisen und -margen an. Doch die Leidtragenden werden vor allem die kleinen Anbieter auf dem Land sein.
Gesundheitswesen · 07. Juli 2018
Grundsätzlich ist es verbürgtes Recht von Patienten, ihre Medikamente in der Apotheke zu beziehen und somit ein Rezept zu erhalten. An Orten, wo Ärzte selbst abgeben dürfen, ist dies jedoch immer wieder ein Problem. Patienten trauen sich dann häufig nicht, ihr Recht durchzusetzen. Dafür bieten wir Ihnen in der Apotheke Hilfe.
Gesundheitswesen · 28. Juni 2018
Was Amazon heute macht, tun Apotheken schon seit Jahrhunderten - nämlich Waren innert kürzester Zeit beschaffen, um die Bevölkerung angemessen zu versorgen. Wie Kunden von unserer schnellen Logistik profitieren.
Prävention und Vorsorge · 17. Mai 2018
Smoothies liegen im Trend - alles Mögliche an gesunden Zutaten lassen sich mit einem guten Mixer zu einem bekömmlichen Getränk verarbeiten. Die Zubereitung zu Hause bietet viel Raum zum Ausprobieren - und sorgt dafür, dass man sich nicht einfach eine rote Zuckerbombe einflösst.
Prävention und Vorsorge · 16. Mai 2018
Jedes Jahr ereignen sich geschätzt 150 Unfälle mit Schwerverletzten oder Toten, weil Medikamente die Fahrtüchtigkeit beeinflussen. Dies betrifft sowohl rezeptfreie Medikamente als auch solche, die vom Arzt verordnet werden. Einige Grundsatztipps, die Sie beherzigen sollten.

Mehr anzeigen