Medikamente und Therapie

Medikamente und Therapie · 09. Januar 2018
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten führen zu grossen Problemen. Inzwischen unterstützen elektronische Programme die Fachperson beim Finden solcher Interaktionen. Aber nicht immer...
Medikamente und Therapie · 15. November 2017
In den USA wird erstmals eine Tablette mit Mikrochip zugelassen, welche überwacht, ob der Patient das Medikament einnimmt. Ein interessante Technologie, die aber auch ein gewisses Unbehagen weckt. Therapietreue lässt sich aber auch mit persönlicher Betreuung verbessern.
Medikamente und Therapie · 12. November 2017
Resistenzen gegen Antibiotika sind ein reales Problem in der Medizin. Was früher spielend leicht zu behandeln war, stellt medizinische Fachpersonen heute vor Kopfzerbrechen - und bringt Patienten in Lebensgefahr. Was in der Medizin dagegen getan wird, lesen Sie in Teil 4 unserer Serie.
Medikamente und Therapie · 07. November 2017
Bakterielle Infektionen können wir heute erfolgreich mit Antibiotika behandeln. Doch immer öfter wirken diese wertvollen Medikamente nicht mehr. Wie das passiert und wie dies uns alle betrifft, zeigen wir in dieser Artikelserie.
Medikamente und Therapie · 03. Oktober 2017
Medikamente und Therapie · 03. Oktober 2017
Medikamente und Therapie · 05. Juli 2017
Kopfläuse sind lästig und kommen häufig als ungebetenes Mitbringsel nach Hause. Mit der richtigen Strategie kann man sie jedoch schnell loswerden.
Medikamente und Therapie · 16. Mai 2017
Hustenmittel mit Codein bergen ein Abhängigkeitsrisiko. Wie sich dies vermeiden lässt und was man tun kann, wenn bereits ein missbräuchlicher Konsum stattfindet.
Medikamente und Therapie · 25. April 2017
Dass Medikamente bei falscher Dosierung oder Verwendung Menschenleben gefährden, ist bekannt. Dass aber auch Todesfälle geschehen, weil Medikamente gar nicht erst genommen werden, wird kaum zur Kenntnis genommen. Zahlen aus den USA zeigen das ungekannte Ausmass.
Medikamente und Therapie · 19. April 2017
Kortison ist aus der Medizin nicht mehr wegzudenken. Trotzdem weckt kaum ein Name aus der Medikamentenwelt so viel Skepsis. Die Geschichte eines Wirkstoffs, der vor lauter Begeisterung mit etwas zu viel Überschwang eingesetzt wurde.