Medikamente und Therapie

Medikamente und Therapie · 11. Oktober 2018
2015 wurde das Heilmittelgesetz revidiert. 2019 treten die entsprechenden Verordnungen in Kraft. Dies bringt für Konsumentinnen und Konsumente einige wichtige Neuerungen, wenn es um den Bezug von Medikamenten geht.
Medikamente und Therapie · 08. Mai 2018
Wir mögen Gewohnheiten und eingependelte Zustände. Das gilt auch für die Behandlung von Krankheiten: immerhin bleiben viele Behandlungen über Jahre gleich. Aber damit wiegen sich Patienten schnell in falscher Sicherheit. Eine gute Therapie ist wie ein Schiff: Kurskorrekturen zur rechten Zeit schützen vor dem Aufprall mit dem Eisberg.
Medikamente und Therapie · 10. April 2018
Generika fallen immer wieder als Begriff zum Thema Gesundheitskosten. Aber was sind Generika eigentlich? Wann sind sie gleich, wann nicht? Eine (hoffentlich) verständliche Erklärung.
Medikamente und Therapie · 09. Januar 2018
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten führen zu grossen Problemen. Inzwischen unterstützen elektronische Programme die Fachperson beim Finden solcher Interaktionen. Aber nicht immer...
Medikamente und Therapie · 19. Dezember 2017
Resistenzen gegen Antibiotika ist eine wachsende Bedrohung. Im schlimmsten Fall drohen Zustände wie vor 1910, als bakterielle Infektionen nur schwer zu behandeln waren. Fachpersonen und Politik sind gefordert, um diesem Problem entgegenzutreten. Aber auch jeder Einzelne kann einen wertvollen Beitrag leisten.
Medikamente und Therapie · 15. November 2017
In den USA wird erstmals eine Tablette mit Mikrochip zugelassen, welche überwacht, ob der Patient das Medikament einnimmt. Ein interessante Technologie, die aber auch ein gewisses Unbehagen weckt. Therapietreue lässt sich aber auch mit persönlicher Betreuung verbessern.
Medikamente und Therapie · 12. November 2017
Resistenzen gegen Antibiotika sind ein reales Problem in der Medizin. Was früher spielend leicht zu behandeln war, stellt medizinische Fachpersonen heute vor Kopfzerbrechen - und bringt Patienten in Lebensgefahr. Was in der Medizin dagegen getan wird, lesen Sie in Teil 4 unserer Serie.
Medikamente und Therapie · 07. November 2017
Bakterielle Infektionen können wir heute erfolgreich mit Antibiotika behandeln. Doch immer öfter wirken diese wertvollen Medikamente nicht mehr. Jährlich sterben in der Schweiz rund 300 Menschen an multiresistenten Infektionen. Wie das passiert und wie dies uns alle betrifft, zeigen wir in dieser Artikelserie.
Medikamente und Therapie · 03. Oktober 2017
Bakterielle Infektionen können wir heute erfolgreich mit Antibiotika behandeln. Doch immer öfter wirken diese wertvollen Medikamente nicht mehr. Wie das passiert und wie dies uns alle betrifft, zeigen wir in dieser Artikelserie.
Medikamente und Therapie · 03. Oktober 2017