Gesundheitswesen

Gesundheitswesen · 07. März 2019
Betritt man heute eine Schweizer Apotheke, wird man fast immer von einer Frau bedient. Kein Wunder: Etwa 80% der eidgenössischen Diplome in Pharmazie an Schweizer Universitäten werden an Frauen erteilt. Das war nicht immer so.
Gesundheitswesen · 03. Dezember 2018
Es ist ziemlich ernüchternd, dass sich die Medien beim Thema Medikamente nur fürs Geld interessieren und faktenfrei Preiserhöhungen voraussagen. Gleichzeitig ignorieren sie dabei konsequent die erweiterte Rolle der Apotheker in der Versorgung.
Gesundheitswesen · 20. September 2018
Medikamente kosten heute 40% weniger als vor 20 Jahren. Trotzdem haben sich die Gesundheitskosten seither verdoppelt. Die neusten Sparvorschläge im Gesundheitswesen setzen erneut bei den Medikamentenpreisen und -margen an. Doch die Leidtragenden werden vor allem die kleinen Anbieter auf dem Land sein.
Gesundheitswesen · 07. Juli 2018
Grundsätzlich ist es verbürgtes Recht von Patienten, ihre Medikamente in der Apotheke zu beziehen und somit ein Rezept zu erhalten. An Orten, wo Ärzte selbst abgeben dürfen, ist dies jedoch immer wieder ein Problem. Patienten trauen sich dann häufig nicht, ihr Recht durchzusetzen. Dafür bieten wir Ihnen in der Apotheke Hilfe.
Gesundheitswesen · 28. Juni 2018
Was Amazon heute macht, tun Apotheken schon seit Jahrhunderten - nämlich Waren innert kürzester Zeit beschaffen, um die Bevölkerung angemessen zu versorgen. Wie Kunden von unserer schnellen Logistik profitieren.
Gesundheitswesen · 16. Januar 2018
Als "Hypes" bezeichnet man übertriebene Trends, die kurz darauf wieder abflauen oder komplett in Vergessenheit geraten. Im Gesundheitsbereich gibt es sehr viele davon - nicht zuletzt, um bestimmte Produkte an möglichst viele Personen verkaufen zu können.
Gesundheitswesen · 09. Oktober 2017
Die steigenden Krankenkassenprämien wählen immer mehr Menschen Sparmodelle mit Telemedizin-Beratung. Trotzdem haben sie auch gerne einen persönlichen Ansprechpartner. Das Swica Medpharm-Modell bietet Ihnen beides.
Gesundheitswesen · 28. Juni 2017
Die Medizin lässt nichts unversucht, um Menschen zu helfen. Schliesslich gilt: Viel hilft viel. Oder doch nicht? Ein Blick auf wissenschaftliche Auswertungen zeigt, dass nicht alles, was möglich ist, auch wirklich nützlich ist. Warum es manchmal besser ist, "nichts" zu tun.
Gesundheitswesen · 06. Juni 2017
Es gibt Krankenkassen, die ihren Patienten den Medikamentenbezug bei einem Versandhändler empfehlen, weil die Medikamente dort etwas billiger sind. Wer etwas vom Gesundheitswesen versteht, weiss aber, dass das ein Schildbürgerstreich ist.
Gesundheitswesen · 29. Mai 2017
Wenn Patienten das Spital verlassen können, benötigen sie danach meistens noch eine Behandlung mit Medikamenten. Ausserdem gilt es Wunden zu pflegen. Hier stellt die Apotheke als Bindeglied die nahtlose Versorgung vom Spital zur Behandlung zu Hause sicher.

Mehr anzeigen